Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie Institut Aktuelles
Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Chemnitz 2025

Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Chemnitz 2025

© Marie Weinhart
Stipendiat David Nash mit seiner PhD-Betreuerin bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2025.

DBU-Promotionsstipendiat M.Sc. David Nash und seine wissenschaftliche Betreuerin am PCI, Frau Prof. Weinhart, waren am Wochenende zur Verleihung des Deutschen Umweltpreises durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen. Ausgezeichnet wurden die Professorin Dr. Sonia Seneviratne (ETH Zürich) für ihre weltweit einflussreiche Klimaforschung sowie Dr. Birgitt Bendiek und Lars Baumgürtel von der ZINQ GmbH & Co. KG (Gelsenkirchen) für ihr zirkuläres Geschäftsmodell Planet ZINQ.

Im Vorfeld der Preisverleihung fand ein inspirierendes Symposium zur Circular Economy mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft statt. Ergänzt wurde das Programm durch eine Führung auf und um Burg Rabenstein – auf den Spuren des Nachhaltigkeitspioniers Hans Carl von Carlowitz – sowie eine Stadtführung durch die Europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2025.

Mit zahlreichen positiven Eindrücken aus Chemnitz, bereichernden Begegnungen rund um den Deutschen Umweltpreis und gestärkter Motivation, durch unsere Forschung an ressourcenschonenden Wassertechnologien einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten, starten wir mit neuer Energie in die Arbeit.